Informationen zu den Shootings


 

 

Zu jedem Shooting biete ich ein Vorgespräch an. Hierbei können wir Eure Wünsche und Vorstellungen besprechen.  

Warum mir das so wichtig ist ? Die Fotografie ist etwas sehr intimes und eine vertraute Atmosphäre am Tag des Shootings ist der Schlüssel zu wunderschönen & natürlichen Bildern.

 

Die besten Ergebnisse stelle ich nach einer Vorauswahl grundretuschiert in eine passwortgeschützt Online Galerie, aus welcher Ihr Euch Eure Bilder auswählen könnt. Erst nach Eurer Auswahl werden diese durch mich professionell bearbeitet und umgehend via Brieftaube, oder aber von mir persönlich, überbracht.

 


Babybauch

Terminfindung

Bitte melde Dich schon zu Anfang der zweiten Schwangerschaftshälfte bei mir, damit wir gemeinsam einen Termin finden können. Optimal wäre ein Shooting ab der 33. Schwangerschaftswoche. Bitte bedenke, je später Du Dich meldest umso beschwerlicher könnte ein Shooting für Dich und Deinen Bauch werden.

Nach einer verbindlichen Buchung halte ich Dir den vereinbarten Termin frei.

 

Vorbereitung

Am Tag des Shootings komme ich zu Dir nach Hause, oder wir treffen uns draussen in der Natur an einem Deiner Lieblingsplätze.  Der Raum in dem wir bei Dir Zuhause fotografieren ist idealerweise schön hell (ein großes Fenster oder eine Terrassentür). Für den Fall, dass wir dem Licht ein wenig nachhelfen müssen, bringe ich eine Tageslichtlampe mit.

Um ein harmonisches Farbbild zu erhalten ist es von Vorteil, wenn Du Dich mit natürlichen Tönen wie weiß, beige, grau oder pastellfarbig kleidest. Bitte vermeide Kleidung mit starkem Muster oder Aufdruck. Um Druckstellen an Bauch und Fussfesseln zu vermeiden, solltest Du eine gute Stunde vor unserem Shooting keine enge Hose oder Strümpfe mit strammen Bündchen tragen.

 

Eltern- & Geschwisterbilder

Der stolze Papa und die Geschwisterkinder dürfen gerne gleich zu Beginn mit Dir fotografiert werden, sodass sie danach wieder in Ihre Spielwelten abtauchen können. 

 

Accessoires

Das Kuscheltier oder das erste Paar Schühchen baue ich gerne in die Bilder mit ein.

 


Neugeborene

Terminfindung

Bitte melde Dich noch in der Schwangerschaft, wenn Du Dein kleines Wunder von mir fotografieren lassen möchtest. Idealerweise sollte das Shooting in den ersten 12 Lebenstagen stattfinden, da die Kleinen in der Zeit noch viel schlafen und nicht viel von dem, was um sie herum geschieht, mitbekommen. 

Nach einer verbindlichen Buchung halte ich Euch um den errechneten Entbindungstermin genügend Zeit für das Fotoshooting frei. Bitte melde Dich zeitnah nach der Entbindung und wir machen kurzfristig einen konkreten Termin aus.

 

Vorbereitung

Idealerweise ist Euer Baby frisch gewickelt und gut gesättigt.  Der Raum in dem wir fotografieren ist bereits gut beheizt, damit es Euer kleiner Schatz schön warm hat. Während des Shootings bleibt ausreichend Zeit zum Kuschel, Stillen & Füttern. Wir nehmen uns die Zeit die wir benötigen, um Euren kleinen Schatz in Szene zu setzen.

Bitte versucht am Tag unseres Shootings keine weiteren, zeitnahen Termine im Kalender einzutragen. Euer Baby wird es Euch danken und auch für Euch soll es ohne Stress und Eile sein.

Um ein harmonisches Farbbild zu erhalten ist es von Vorteil, wenn Ihr einheitliche Töne tragt. Vorzugsweise neutrale Töne wie weiß, beige, pastellfarben. Bitte vermeidet grelle Kleidung, extreme Muster oder große Prints / Aufdrucke.

 

Eltern- & Geschwisterbilder

Den stolzen Papa und die Geschwisterkinder binden wir gleich zu Beginn mit ein, sodass sie danach wieder in Ihre Spielwelten abtauchen können. 

 

Accessoires

 

Für meine Neugeborenen Shootings habe ich eine große Auswahl an Accessoires, wie Tücher, Felle, Decken, Körbe und Schalen. Für die Zusammenstellung der individuellen Sets lasse ich mich gerne von den Farben der Jahreszeiten inspirieren.


Babys & Kids

Terminfindung

Den Termin für ein Babyshooting könnt ihr kurzfristig mit mir vereinbaren. Erfahrungsgemäß sind Bilder ab dem Sitzalter optimal ebenso haben die Kleinen zu dem Zeitpunkt kaum noch mit ihrer Babyakne zu kämpfen. 

Die etwas größeren fange ich am liebsten im freien Spiel ein, denn nichts ist schöner als einem Kind in seine Welt zu folgen. Das kann im Kinderzimmer aber auch im Sandkasten sein.

Nach einer verbindlichen Buchung halte ich Euch den vereinbarten Termin frei.

 

Vorbereitung

Um ein harmonisches Farbbild zu erhalten ist es von Vorteil, wenn Ihr Euch mit einheitlichen, natürlichen Tönen wie weiß, beige, grau oder pastellfarben kleidet. Bitte vermeidet grelle Kleidung, extreme Muster oder große Prints / Aufdrucke. 

 

Eltern- & Geschwisterbilder

Den stolzen Papa und die Geschwisterkinder binden wir gleich zu Beginn mit ein, sodass sie danach wieder in Ihre Spielwelten abtauchen können. 

 

Accessoires

Für meine Baby und Kinder Shootings habe ich eine kleine, aber feine Auswahl an Accessoires. Erfahrungsgemäß spielen Sie  am liebsten mit ihren eigenen Spielsachen, die ich mir nur zu gerne zeigen lasse.

 


Familienreportage

Terminfindung

Den Termin für eine Familienreportage / Homestory könnt ihr kurzfristig mit mir vereinbaren.

Nach einer verbindlichen Buchung halte ich Euch den vereinbarten Termin frei.

 

Vorbereitung

Am Tag des Shootings komme ich zu Euch nach Hause, oder wir treffen uns draussen in der Natur an einem Eurer Lieblingsplätze. Meine Reportagen sind natürlich und aus dem Leben gegriffen, soll heißen, es wird keine gestellten Bilder geben. Ich werde Euer Familienleben in der Zeit des Shootings festhalten. Das kann beim Spielen, Toben, Versteckspiel, Kuscheln, Kochen oder gemeinsamen Mittagessen sein. Dabei werde ich versuchen mich so unsichtbar wie nur möglich zu machen. 

Um ein harmonisches Farbbild zu erhalten ist es von Vorteil, wenn Ihr Euch mit einheitlichen, natürlichen Tönen wie weiß, beige, grau oder pastellfarben kleidet. Bitte vermeidet grelle Kleidung, extreme Muster oder große Prints / Aufdrucke.

 

Eltern- & Geschwisterbilder

Neben Mama, Papa und den Geschwisterkindern, können Omi & Opi, Tante & Onkel auch gerne am Tag des Shootings anwesend sein. Auch Eure Vierbeiner sind herzlich willkommen. 

 

Accessoires

Für eine Familienreportage benötigen wir keine Accessoires in dem Sinne, denn Teddy, Mamas Kaffeebecher oder Papas Zeitung, eben all die Dinge aus Eurem Leben, binde ich in die Bilder mit ein.

 


Portrait

Terminfindung

Den Termin für ein Portrait Shooting kannst Du kurzfristig mit mir vereinbaren.

Nach einer verbindlichen Buchung halte ich Dir den vereinbarten Termin frei.

 

Vorbereitung

Um ein harmonisches Farbbild zu erhalten ist es von Vorteil, wenn Du Dich mit natürlichen Tönen wie weiß, beige, grau oder pastellfarbig kleidest. Bitte vermeide grelle Kleidung, extremen Muster oder große Prints / Aufdrucke.  Magst Du es eher kontrastreich, dann sind alle dunklen Farben genau richtig. Wichtig ist, dass die Farben Deiner Kleidung miteinander harmonieren.

 

Paarbilder

In den Bereich Portrait Shooting fallen auch meine lieben "Herzensmenschen".

Der Herzensmensch ist Dein Lieblingsmensch, wie die beste Freundin, der beste Freund, Pärchen, Geschwister, Papa, Mama, Omi, Opi, Tante, Onkel und selbstverständlich auch unsere lieben Vierbeiner.

 

 

 


Pre-  &  After-Wedding

Terminfindung

Den Termin für ein Pre- oder After-Wedding Shooting solltet ihr mit einigen Monaten Vorlauf mit mir vereinbaren, denn zur Hochsaison sind die Termine bei Hochzeitsfotografen sehr begehrt.

Nach einer verbindlichen Buchung halte ich Euch den vereinbarten Termin frei.

 

Vorbereitung Pre-Wedding

Das Pre-Wedding Shooting findet Wochen, wenn nicht Monate, vor der eigentlichen Hochzeit statt und dient in erster Linie dazu, dass wir uns kennenlernen und dass Ihr ein Gefühl für meine Arbeit und meinen Bildstil bekommt. Die Bilder eignen sich ideal für Eure Einladungskarten. Optimalerweise shooten wir an Eurer Hochzeitslocation und proben dort für Euren "großen Tag". Am Tag Eurer Hochzeit sind wir aufeinander eingespielt und lassen so die schönsten Portraits und Bildszenen entstehen.

Um ein harmonisches Farbbild zu erhalten ist es von Vorteil, wenn Ihr Euch mit einheitlichen, natürlichen Tönen wie weiß, beige, grau oder pastellfarben kleidet. Bitte vermeidet grelle Kleidung, extreme Muster oder große Prints / Aufdrucke. 

 

Vorbereitung After-Wedding 

Es gibt immer Gründe, die für ein After-Wedding Shooting sprechen: ihr möchtet Euch am Tag Eurer Hochzeit voll und ganz um Eure lieben Gäste kümmern und Euer Fest genießen, ihr habt Spaß daran das Brautkleid und den schönen Anzug noch einmal auszuführen, oder aber der Wetterfrosch war im Urlaub. Das schöne daran, ihr könnt Euch noch einmal zurück in die Momente Eures Hochzeitstages fühlen....

 


Brautpaar Portrait

Terminfindung

Den Termin für ein Brautpaar Shooting solltet ihr mit einigen Monaten Vorlauf mit mir vereinbaren, denn zur Hochsaison sind die Termine bei Hochzeitsfotografen sehr begehrt.

Nach einer verbindlichen Buchung halte ich Euch den vereinbarten Termin frei.

 

Vorbereitung

Bei einem unverbindlichen Vorgespräch könnt ihr mir von Eurer geplanten Hochzeit erzählen, Eure Wünsche und Ideen einfließen lassen und ganz wichtig, wir lernen uns schon einmal kennen. Vielleicht kennen wir uns aber auch schon von Eurem Pre-Wedding Shooting und so sind wir bestens für Euren "Großen Tag" aufeinander eingespielt. 

 

Das Portait Shooting ist für euch beide eine ganz besondere Zeit; es ist der Moment, in dem Ihr das erste mal Zeit zu zweit habt, fernab vom großen Fest. Auch wenn es ein magischer Augenblick ist, so möchte ich Euch nicht allzugange von euren Gästen trennen, denn sie werden Euch sicher schon nach kurzer Zeit vermissen. 

 

 

 


Hochzeitsreportage

Terminfindung

Den Termin für eine Hochzeitsreportage solltet ihr mit einigen Monaten Vorlauf mit mir vereinbaren, denn zur Hochsaison sind die Termine bei Hochzeitsfotografen sehr begehrt.

Nach einer verbindlichen Buchung halte ich Euch den vereinbarten Termin frei.

 

Vorbereitung

Eine Hochzeitsreportage ist wohl die schönste Art Euren "Großen Tag" mit all seinen zauberhaften Momenten und schönsten Emotionen festzuhalten. Bei einem unverbindlichen Vorgespräch, könnt ihr mich in Eure Pläne für den Tag der Hochzeit einweihen, Eure Wünsche und Ideen einfließen lassen und ganz wichtig, wir lernen uns schon einmal kennen. 

Vielleicht kennen wir uns aber bereits von Eurem Pre-Wedding Shooting und so sind wir bestens für Euren "Großen Tag" aufeinander eingespielt. 

 

Am Tag Eurer Hochzeit werde ich Euch zwischen 2 und 8 Stunden, auf Wunsch auch ganztägig, fotografisch begleiten.

Und das könnte so aussehen:

 

Getting Ready                                       "Die kleinen Dinge sind oftmals das Größte"

Ich liebe Details, kleine, unscheinbare Dinge, flüchtige Momente und genau diese finden sich in der Vorbereitungszeit. Nämlich dann, wenn sich der Raum mit Aufregung und Vorfreude auf den großen Tag füllt. Das sind die Accessoires, die ersten Freudentränen, der Brautstrauß und natürlich das Kleid, dass noch am Kleiderhaken hängt. Oder aber nebenan, im Raum des Bräutigams, der wohlduftend gerade seine Manschettenknöpfe durch das Knopfloch manövriert, seine Fliege umbindet und dabei von seinen Freunden umgeben ist, die die Aufregung mit ihm teilen. 

Und dann geht es los, gemeinsam segeln wir in Euer großes Abenteuer.

 

Zeremonie

Langsam füllen sich die Reihen mit Euren Gästen, der Bräutigam steht schon voller Freude am Altar, Kinder huschen umher und mich bemerkt man bestenfalls garnicht. Die Musik setzt ein und alle Blicke richten sich auf die Braut, die nun zu Ihrem Zukünftigen geleitet wird. Die Rede ganz auf Euch abgestimmt, die ersten Taschentücher werden gezückt, das langersehnte "JA" fällt und zum krönenden Abschluss gibt es den ersten Kuss unter gemeinsamen Namen. Die Blumenmädchen geleiten Euch durch die gerührten Reihen der Gäste und endlich dürfen die Lieben gratulieren. 

 

Brautpaar Portrait

Das Portait Shooting ist für euch beide eine ganz besondere Zeit; es ist der Moment, in dem Ihr das erste mal Zeit zu zweit habt, fernab vom großen Fest. Auch wenn es ein magischer Augenblick ist, so möchte ich Euch nicht allzugange von euren Gästen trennen, denn sie werden Euch sicher schon nach kurzer Zeit vermissen. 

 

Das Fest

Ab heute trägt Eure Liebe einen gemeinsamen Namen....Zeit für ein ausgelassenes und fröhliches Fest.

Herzergreifende Reden füllen den Raum, fröhliche Musik dringt durch Gelächter und rege Unterhaltungen, der Brautstrauß fliegt und sucht seinen Weg zu einem neuen Herzensmensch, die Hochzeitstorte erfreut die Genussnerven und währenddessen wird die Braut entführt. Vielleicht verabschiedet Ihr Euch vorzeitig von Eurem Fest und taucht ein in Eure Flitterwochen,...hinter Euch tanzende Blechdosen auf dem Asphalt, die immer leiser werdend in der Ferne verstummen. 

 

Zwischen all diesen wunderbaren, auf Euch abgestimmten Augenblicken, fange ich die schönsten Momente und Emotionen Eurer lieben Gäste ein, die die Erinnerungen an Euren großen Tag vollkommen werden lassen.

Fotografie mit Herz

Ich liebe es, das Leben, die Menschen und deren schönste Momente zu fotografieren,.....sie auf Ewig festzuhalten und in eine unvergessliche Erinnerung zu rahmen.

Viel Freude auf meiner Seite!