· 

Freundinnen für's Leben

"Eine wahre Freundschaft heißt nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt sein zu können, ohne dass sich etwas ändert."

 

Eine Freundschaft aus Kindheitstagen, die über Jahrzehnte hinaus bis ins hohe Alter anhält, obgleich man auf zwei verschiedenen Kontinenten lebt,  ist bestimmt nicht nur für mich etwas ganz besonders schönes und ein Grund meinen Blog mal wieder aufblühen zu lassen. 

Die Rede ist von Pi & Po, ja so nennen sich die beiden Freundinnen, die sich in Goslar in den 40er Jahren begegnet sind und aus dieser Begegnung eine tiefe, verbundene Freundschaft geworden ist. Selbst eine kontinentale Trennung hat dieser Freundschaft stand gehalten. 

Und so flogen auf dünnstem Papier seitenlange Briefe zwischen Europa und Afrika hin und her, in denen sich Pi & Po aus ihrem Erlebten erzählten. Damals schrieb man sich per Luftpost und wartete oft wochenlang auf Neuigkeiten der besten Freundin aus dem fernen Land. Über die Jahre sahen sich Pi & Po selten und doch war ein jedes Wiedersehen, als habe man sich erst Tage zuvor getroffen und aus dem Nähkästchen erzählt. 

Heute, bald 70 Jahre später, sitzen die beiden Freundinnen im Schatten des Haselnussbaumes und genießen bei frischgebackenem Apfelkuchen und einer Tasse Kaffe (mit einem e geschrieben, so wie es die Berliner Mundart hergibt) die Stunden, die Sie diesen Sommer gemeinsam verbringen können. 

Kinder, Enkel und Vierbeiner toben im Hintergrund durch den Garten und aus der Ferne hört man leise die Kirchturmuhr Fünfe schlagen. Ein herrlicher Sommertag, der den beiden Freundinnen schönste Erinnerungen schenken wird, die sie gemeinsam und doch jede für sich im Herzen einschließen.

Und morgen, wenn Pi & Po, jede für sich in ihrem Garten auf ihrem Kontinent, ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen, summen sie die vergangenen Tage über ihre Lippen.

 

Warum ich diese Zeilen schreibe ?

Weil wir den Menschen, die wir lieben und die uns wichtig sind, immer einen Platz in unserem Leben schenken können, ganz gleich wie fern sie uns sind! 

 

Wenn Ihr eine ähnliche Freundschaft als die Eure nennen könnt, dann erzählt mir über sie,....ich freue mich über jede einzelne.

 

Eure Anni

Fotografie mit Herz

Ich liebe es, das Leben, die Menschen und deren schönste Momente zu fotografieren,.....sie auf Ewig festzuhalten und in eine unvergessliche Erinnerung zu rahmen.

Viel Freude auf meiner Seite!